Einmal Norderney und zurück …
- Klaus Theissing
- 5. Juli 2022
- 2 Min. Lesezeit
Die Hammer Museumseisenbahn aus Hamm (Westfalen, Deutschland) ist bekannt für ihre ungewöhnlichen und besonders schönen Tagesausflüge. Eine der letzten Reisen führte Ende Mai '22 zur Ostfriesischen Insel Norderney … wobei die Fahrt natürlich nur bis Norddeich Mole führte und die Fahrgäste auf die Fähre wechseln konnten, da Norderney – anders als Sylt – keinen Damm zum Festland hat.

Nach zwei Absagen in den letzten beiden Jahren, hat die Reise beim dritten Versuch endlich funktioniert: Früh um 7 Uhr startete der Sonderzug, bespannt mit der V 200 033 auf ihrer ersten großen Fahrt nach erfolgreicher Hauptuntersuchung in ihre alte Heimat, wo die die Lok eine Reihe von Jahren beim Betriebswerk Oldenburg gedient hatte. Unterwegs konnten weitere Fahrgäste in Drensteinfurt und Münster (Westfalen) zusteigen.
Begleitet wurde die Reise durch die Kollegen der Fahrdienstleistung der DB Netz, die immer ein Strecken-Schlupfloch für «die alte Dame» fanden: So erreichte der Sonderzug sogar vor der geplanten Ankunftszeit sein Ziel Norddeich Mole.
Während die Fahrgäste sich bei milden 20 Grad, Sonne und einer «steifen Brise» auf dem Schiff und auf Norderney vergnügten, hielt die Lok ein ausgiebiges Mittagsschläfchen in der Bereitstellung. Nach zwei problemlosen Überfahrten auf der Fähre, war der Wirtschaftswunderzug um 18.20 Uhr dann zum Einstieg bereit, um wieder Richtung Hamm zu starten. Die Rückfahrt verlief reibungslos, sodass der Zug nach 500 km – und pünktlich nach einem langen Tag – gegen 22 Uhr wieder in Hamm Hbf eintraf.
Überraschungen nach der Reise
Nach der Reise gingen den Museumseisenbahner einige Bilder aus dem Emsland zu. Eine Gruppe um Ihno Hamel erwartete den Wirtschaftswunderzug und war bestens vorbereitet.

Weitere Bilder und ein weiterer detaillierter Fahrbericht sind auf der Facebook-Seite und der Website der Museumseisenbahn Hamm zu finden.
Fotos
V 200 an der Hasebrücke: Lukas Reiter / Instagram: luk4sss_r3. Veröffentlicht mit freundl. Genehmigung.
V 200 trifft auf VW Käfer: Ihno Hamel / Instagram: wasmiteisenbahn Veröffentlicht mit freundl. Genehmigung.
Über den Autor
Klaus Theissing arbeitet als freiberuflicher IT-Berater im Bereich Web und Unternehmens-Kommunikation für Unternehmen in besonderen Kommunikationssituationen. Darüber hinaus schreibt er als Autor, fotografiert Europa und betreibt seit neun Jahren als Hobby seinen Bahnblog MyBahn unter theissing.wordpress.com.
댓글